Tuja - Jung und Alt

AG-Leitung: Frau Huth, Frau Fiedler

In Kooperation mit der Grundschule Gödenroth und des Thuja-Therapiehauses wird es im Schuljahr 2023/2024 eine AG in der Tagespflege geben.

Ziel soll die Förderung der sozialen Kompetenzen der Kinder, in Bezug auf Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen, sein.

Die Kinder sollen sich mit den Tagesgästen beschäftigen und mit ihnen Zeit verbringen. Zum Beispiel mit gemeinsamem spielen, basteln oder musizieren.

Sie lernen so einen respektvollen und rücksichtsvollen Umgang mit anderen.

Da die AG über einen längeren Zeitraum und wöchentlich zur gleichen Zeit stattfinden wird, lernen die Kinder die Gäste kennen und werden langsam herangeführt.

Viele alte Menschen blühen auf, wenn sie Kinder sehen -- und sie erinnern sich an ihre eigenen Kinder und Enkel, sowie an ihre eigene Kindheit, in die sie in Gedanken immer häufiger zurückreisen.

Was das Alter und seine Begleiterscheinungen angeht, sind Kinder vorurteilsfreier als Erwachsene. Sie gehen meist unbefangen auf Menschen zu, stellen Fragen und wollen spielen -- das ist Balsam für alte Menschen, die ihrerseits geduldig Fragen beantworten und die Kinder beim Spielen anfeuern.

Sodass dieses Projekt eine positive Wechelwirkung für beide Seiten hat.