ÜMI – Über Mittag in der Schule

Seit dem Schuljahr 2015/16 werden die Schülerinnen und Schüler der Übermittagsbetreuung (Betreuende Grundschule) an unserer Schule in den eigens dafür renovierten Räumen der ehemaligen Schulleiter-Dienstwohnung betreut.

Es gibt zwei Räume, die für das Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung genutzt werden.

Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit nach den Hausaufgaben in unserem Spielzimmer, der Pausenhalle und natürlich auf dem Pausenhof mit großzügigem Spielplatz zu spielen.

Im Rahmen der Übermittagsbetreuung gibt es kein fest vorgeschriebenes, für alle verbindliches Nachmittagsprogramm. Vielmehr ist es uns wichtig, dass sich die Kinder im Anschluss an die Erledigung der Hausaufgaben mit viel Freude und im freien Spiel austoben, entspannen und kreativ werden können. Die Schülerinnen und Schüler genießen die Gesellschaft mit den anderen Kindern und finden über alle Klassenstufen hinweg neue Freunde.

Mittlerweile sind fast 70% der Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Übermittagsbetreuung angemeldet. Das Betreuungsangebot kann je nach Bedarf der Familien flexibel genutzt werden. Weitergehende Informationen zu den Kosten; Betreuungszeiten und Regularien finden sich in den Anmeldeunterlagen. -->Downloads

Wir (Ute Fey und Ilona Wagner) freuen uns sehr, dass wir den Kindern und ihren Familien ein solches Angebot machen können und sich die Übermittagsbetreuung einer solchen Beliebtheit erfreut.

Räume für Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung

Spielzimmer