Partnerschule Rusuzumiro Grundschule in Kigali, Ruanda

Neuigkeiten aus Kigali, Ruanda

Übersetzung

Lieber Chris,

wie geht es dir und deiner Schulgemeinschaft?

Ich hatte mich sehr darüber gefreut, deine Email zu erhalten. Hier in der Schule Sankt Augustin Rusuzumiro geht es uns gut. Es regnet zurzeit jeden Tag. Im Dezember und Januar werden wir voraussichtlich kurze sonnige Phasen haben.

Im letzten Monat (25.09.2023) haben wir den ersten Abschnitt in unserem neuen Schuljahr 2023/2024 gestartet. Unsere Schüler lernen trotz des Regens, der manches Mal für sie Schwierigkeiten mit sich bringt, pünktlich zur Schule zu kommen.

Wir danken euch vielmals für das sehr schöne Foto, das ihr uns geschickt habt. Wir sind glücklich wegen des tollen Fotos. Wir werden euch auch Fotos von unserer Schule, unseren Schülern und auch den Lehrern per Email schicken. Im Moment haben wir 1320 Schüler und 46 Lehrer. Von den Lehrern sind 4 im Kindergartenbereich, 22 in der Primarstufe und 20 in Sekundarstufe eingesetzt.

Wir haben neue Schüler und Lehrer bekommen, weil die Schule jetzt eine weitere Klassenstufe im Sekundarbereich bekommen hat. Die neuen Schüler sind die, die neu im Kindergarten oder neu in der Primarstufe oder der Sekundarstufe begonnen haben.

Manche Schüler kamen auch von benachbarten Primarschulen, um an unserer Schule nun mit der Sekundarstufe zu beginnen.

Wir danken euch so sehr für eure Spende. Möge Gott euch, alle Mitglieder eurer Schulgemeinschaft, segnen.

Weil wir so viele Schüler haben, werden wir das Geld, das ihr uns geschickt habt, einsetzen, um Schulmöbel (Tische und Bänke) zu kaufen, so dass die Schüler sitzen und gut lernen können.

Unsere Grüße senden wir an die gesamte Gemeinschaft eurer Schule.

Möge Gott euch segnen.

Martin

Neuigkeiten aus Kigali, Ruanda

Original Brief

Dear  Chris,

How are you and your school community doing?

I am very happy to receive your email ! Here to GS saint Augustin Rusuzumiro we are doing well, and the weather is rainy every day and we shall have a short suny period in December and January.

Last month (25/09/2023) we started the first Term of the academic year 2023-2024 and students are studying despite the rain which sometimes becomes an obstacle to  students from coming to school on time!

Thank you very much for the very nice photo  you have sent to me!!  We are very happy because of the  nice photo you sent to our school! we shall send through the Email,  the photos of our school and our students and teachers  too! Today we have 1320 students and 46 teachers (4 teachers in Nursery level, 22 in Primary level, 20 teachers in secondary school).

We have received new students and new teachers because the school has now got S6! The new students are those who entered in S1, in Kindergarten (nursery) 1 and in  P1. Some of the new students  were coming from neighboring Primary schools where they were ending their Primary level for entering in Secondary level. Thank you so much for the donation ! May God bless you all the community members of your school. Because we are having many students, the money that you sent to us will be used  to buy desks so that students can sit and study comfortably in classes.

Our greetings to the community of your school!

May God bless you!

Martin

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für die Unterstützung der Grundschule Gödenroth für unsere Schule, Rusuzumiro, beim Bau von Klassenräumen. Bisher haben Sie schon viel für uns getan: 15 Klassenräume inklusive das Büro des Schulleiters, Latrinen, Schulmaterial, das wir jedes Jahr bekommen, Einrichtung für alle Klassenräume, Sportgeräte und viele andere Dinge, die hier nicht aufgezählt sind.

In einem Brief erfuhren wir vom 50. Jubiläum ihrer Schule. Es ist schön zu feiern und es führt dazu, sich an bestimmte Dinge zu erinnern.

Unsere Schule weiß Ihre Unterstützung sehr zu schätzen. Wir sollten auch kommen und an diesem Tag mitfeiern. Aber aufgrund unserer Möglichkeiten können wir uns die Fahrtkosten nicht leisten. Wir wünschen Ihnen eine schöne Feier zu Ihrem Jubiläum. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie an uns denken und wir erinnern uns lebhaft an die Freundschaften, die wir knüpfen konnten. Wir sollten unsere Zusammenarbeit weiter fortsetzen, insbesondere mit Ihnen als Rektor. Wir schätzen ihre Unterstützung wirklich sehr und ich spreche als Rektor stellvertretend für alle. Wir werden immer daran denken.

Nochmals herzlichen Dank und alles Gute für Ihre tägliche Arbeit. Möge Gott sie segnen.

Herzliche Grüße von Iyamuremye Jean de Dieu

Rektor der Rusuzumiro Grundschule