News Schuljahr 2022/2023

GS Gödenroth im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Am Donnerstag den 06.07 ging es für die 2. und 4. Klasse in den Nationalpark Hunsrück Hochwald.
Am Nationalparktor Wildenburg wurden wir von 4 Rangern empfangen, die den Kindern auf abwechslungsreiche Art etwas über die Wildkatze beibrachten.
Im Anschluss ging es in das Wildfreigehege um die Wildkatze zu füttern, die allerdings bei so vielen Kindern etwas scheu war und nur ihre Ohren zeigte.

Die abschließende Ralley durch das Gehege führte die Kinder vorbei an Rotwild, Wildschweinen und Schafen. Zum Abschluss gab es noch ein Eis, das die Kinder vor der Rückfahrt in der Sonne genossen.

Aktion Tagwerk 2023

Ein Dankeschön an alle Tagwerker und deren Unterstützer

Gödenroth – Mit viel Engagement haben die 74 Kinder aus der Grundschule Gödenroth am diesjährigen bundesweiten Aktionstag teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler verdienten dank ihres großartigen Einsatzes insgesamt mehr als 1900 Euro, die nun für einen guten Zweck in Ruanda gespendet werden. Die Hälfte der Spendensumme erhält die Partnerschule im Süden Ruandas. Mit den weiteren beinahe 1000 Euro werden Kinderfamilien in Ruanda unterstützt. Hierbei handelt es sich um Familien ohne Eltern, in denen die Kinder ihr Leben selbständig bestreiten müssen und dabei durch eine Hilfsorganisation begleitet werden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die durch ihre großzügige Unterstützung und ihren Einsatz zum Erfolg der diesjährigen Aktion beigetragen haben.

Team der GS Gödenroth

Ansprechen von Kindern

Liebe Eltern

sicherlich haben Sie schon vielfach davon gehört, das bei der Polizei am Donnerstag vergangener Woche ein Vorfall in Hollnich (Rothenbusch) angezeigt wurde. In dem Zusammenhang wurde den Schulen nun folgender Flyer mit Informationen zu der Thematik "Kinderansprecher" übermittelt.

Herausgeber des Flyers:
Polizeipräsidium Koblenz
Sachbereich 15

Moselring 10/12, 56068 Koblenz
PPKoblenz.Gewaltprävention@polizei.rlp.de

Tag des Buches

Am Freitag, 24. März 2023 fand nach 3jähriger "Corona-Pause" endlich wieder unser "Tag des Buches" statt, der schon seit etwa 20 Jahren Tradition an der Gödenrother Grundschule ist. Eingeladen waren auch die Blumenkinder aus dem Kindergarten mit ihren Erzieherinen.

Durch ein bunt gemischtes, sehr unterhaltsames Programm führten die Kinder der Klasse 3. Die Lesekönige und -königinnen der Klassen 1,2,3 und 4 gaben eine Kostprobe ihres Könnens preis. Jede Klasse hatte eine Aufführung eingeübt. Die Kinder der Flöten- und Trommel-AG hatten auch tolle Stücke einstudiert. Zwischendurch durften alle Kinder in der Aula zur Musik tanzen. Beim Abschlusslied "Hey, was sind wir tolle Leser" sangen alle kräftig mit. Die Aula bebte!! Super, dass so viele Zuschauer da waren!

Anschließend gab es einen riesigen Bücherbasar und ein leckeres Kuchenbüfett. Nach der Pause warteten verschiedenen Workshops auf die Kinder, die allen große Freude bereiteten.

Also, ein rundum gelungenes Fest !!!

Angebotene Workshops

• Escaperoom
  • Bücher und Lesezeichen herstellen
  • kreatives Osterbuch herstellen
  • Namenskette aus Buchstaben basteln
  • Was macht das Schwein auf dem Ei?
  • Traumfänger basteln
  • Die Olchis
  • Elmar - der bunt karierte Elefant

"Die große NEIN - Tonne"

Am Dienstag, 07.02.203 haben uns zwei Darsteller der Theaterpädagogischen Werkstatt das Stück "Die große NEIN - Tonne" vorgeführt. Zuschauer waren die Kinder der 1. und 2. Klasse und die Blumenkinder aus der Kindertagesstätte Rappelkiste.

Sie haben gelernt, was Ja-Gefühle und Nein-Gefühle sind und auch, wie man damit umgehen sollte.

Die Vorstellung hat allen große Freude bereitet, weil die Kinder aktiv in das Theater eingebunden wurden.

Eine super Aktion !!!

Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in den Gödenrother Gärten

Am Sonntag, 27.11.2022 haben wir passend zum 1.Advent um 14:15 Weihnachtslieder auf dem Gödenrother Weihnachtsmarkt gesungen. Trotz nasskaltem Wetter haben viele Eltern, Großeltern und Besucher sich eingefunden, um sich von unseren Schülern eine wenig in Weihnachtsstimmung bringen zu lassen. Für unsere Schüler war es ein tolles Erlebnis und sie konnten zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beitragen.

Wir sind Nationalpark-Schule!

Am Donnerstag, 17.11.22 bekamen wir Besuch von Frau Schu aus dem Nationalpark Hunsrück - Hochwald.

Alle Kinder der Schule trafen sich in der Aula und jede Klasse hatte eine kleine Vorführung vorbereitet.

Im Anschluss gingen aus jeder Klasse zwei Kinder mit Frau Schu und Herrn Lauff nach draußen. Dort wurde die kleine Buche, die wir bei der Zertifizierung zur Nationalparkschule geschenkt bekommen hatten, auf unserem Schulhof eingepflanzt. Nun beobachten wir sie beim Wachsen und erfreuen uns an einer neuen Baumart auf unserem Schulgelände!

Kinobesuch im Provinzkino Simmern

Am Donnerstag, 24.11.22 waren die Klassen 1 und 2 in Simmern im Kino.

Wir haben "Die Olchis in Schmuddelfing" gesehen und viel gelacht!

Ein unvergesslich lustiges Erlebnis!