Schulordnung

Eine Schulgemeinschaft, in der sich alle wohlfühlen

Umgang miteinander 

Wir behandeln alle so, wie wir selbst behandelt werden wollen. 
Wir nehmen Riicksicht aufeinander und gehen friedlich miteinander um. 
Wir sind freundlich und héflich zu allen. 
Wir helfen anderen Kindern und achten auf Schwdachere. 
Auch wenn wir verschieden sind, gehören wir alle zusammen. 
Wir lachen und schließen niemanden aus. 
Wut und Ärger lösen wir nicht durch schlimme Ausdrücke oder körperliche Gewalt. Wir versuchen, in einem
klärenden Gesprach mit respektvollem Umgangston eine friedliche Lösung zu finden. Dabei ist 
es wichtig, dass wir immer ehrlich sind. 
Wenn wir etwas nicht möchten, sagen wir es klar und deutlich. Wir zeigen Verständnis, wenn jemand
etwas nicht möchte und NEIN sagt.

 

Vor dem Unterricht 
Wir dürfen schon vor dem Unterricht den Klassenraum betreten und 
uns dort ruhig beschäftigen. 
Zwischen den Herbstferien und den Osterferien tragen wir in den 
Klassenräumen Hausschuhe. 

 

Im Unterricht 
Jedes hat das Recht auf guten Unterricht, wir helfen mit. Während des 
Unterrichts beachten wir unsere Klassen - und Gesprächsregeln. Im 
Schwimmbad und in der Turnhalle beachten wir die jeweiligen
Verhaltensregeln.

 

Im Schulgebäude 
Im Gebäude gehen wir. Hier verhalten wir uns leise und rücksichtsvoll. 
Die Schule gehört uns allen. Wir verhalten uns so, dass nichts beschädigt oder zerstört wird. 
Wir verkratzen und bemalen keine Wande, Tische und Stühle. 
Wenn wir aus Versehen etwas kaputt gemacht haben, sagen wir es. 
Wir nehmen keine gefährlichen Sachen (Messer, ...) mit in die Schule. 

 

Spielpausen 
Pausen sind für uns Schüler/innen und auch für die Lehrer/innen 
notwendig, damit wir uns von der Unterrichtsarbeit erholen können. 
Wir verbringen die Pausen auf dem Schulhof, nicht im Schulgebäude. 
Wenn wir ins Gebdude möchten, fragen wir die Aufsicht um Erlaublnis. 
Ist die Wiese zu matschig und nass, dürfen wir dort nicht spielen. 
Während der Regenpausen bleiben wir in unserem Klassenraum und 
spielen, malen oder lesen dort. In die Aula dürfen wir nur, wenn unser 
Lehrer / unsere Lehrerin dies erlaubt hat. 
Die Toiletten benutzen wir nur fiir die notwendigen "Geschäfte". Sie 
sind kein Spiel- oder Aufenthaltsraum. 
Wir halten die Toiletten sauber, denn niemand geht gern auf verschmutzte Toiletten. 
An den Spielgeräten nehmen wir auf die anderen Kinder Rücksicht.
Beim Fufballspielen verhalten wir uns fair gegenüber unseren Mitspielern. 
Bäume und Stäucher verschönern unser Schulgelände. Wir reißen 
deshalb keine Äste oder Blätter ab. 
Im Winter werfen wir keine Schneebälle. 
Nach der Pause räumen wir die Spielsachen (Balle, Seile, Schachfiguren ...) wieder ein. 
Der Lehrer / Die Lehrerin, die Aufsicht führt, beendet die Pause 
durch Klatschzeichen.

 

Müllvermeidung und Sauberkeit 
Für Frühstück und Pausen benutzen wir Brotdosen und Trinkflaschen. 
Wir lassen unseren Müll nicht in den Klassenräumen und auch nicht 
auf dem Schulgelände liegen. 
Wir entsorgen unseren Abfall in den richtigen Abfalleimern. 
Wir achten darauf, dass alle Räumlichkeiten im Schulgebäude sauber 
und ordentlich bleiben. 

 

Nach dem Unterricht 
Wir stellen unsere Stühle hoch und verlassen unseren Arbeitsplatz, 
den Klassenraum und die Garderobe ordentlich. 
Wir gehen auf direktem Weg nach Hause, beachten die Fußgängerregeln und achten auf den Verkehr. 
Buskinder: 
Wir stellen uns in der Aula an der Schuleingangstür auf und warten 
ruhig auf den Lehrer / die Lehrerin, die Busaufsicht führt. 
Wir steigen nacheinander und rücksichtsvoll in den Bus und benehmen uns dort. 
Wir beachten die Anweisungen des Busfahrers. 

 

Hausaufgaben 
Unsere Hausaufgaben erledigen wir vollstänig, gewissenhaft und ordentlich 
Kommt es einmal vor, dass wir die Hausaufgaben vergessen haben, 
zeigen wir sie am nächsten Tag ohne Aufforderung unserem Lehrer / 
unserer Lehrerin. 

 

Wenn ich gegen Regeln verstoße
Ich werde ermahnt und an die Regeln erinnert. 
Ich muss mich für mein Verhalten entschuldigen. 
AuBerdem könnte Folgendes passieren: 
Ich erhalte eine zusätzliche Aufgabe 
(z.B. Denkzettel/Besinnungspapier). 
Ich muss die betreffende Regel mehrmals abschreiben, damit ich sie 
mir besser merken kann. 
Ich muss wahrend der Pause im Klassenraum bleiben. 
Meine Eltern werden benachrichtigt. 
Ich darf etwas mit meiner Klasse nicht mitmachen. 
Ich muss etwas ersetzen oder wieder gutmachen. 

Diese Regeln werde ich einhalten und meine Eltern und Lehrer/innen 
unterstützen mich dabei. Ich helfe auch anderen Kindern, sich an die 
Regeln zu halten. 
Wenn ich in der Schule Kummer habe, spreche ich mit einem Lehrer/einer Lehrerin oder meinen Eltern. 

Name: _________________________

Klasse:_________________________

 

Datum:  ________________________


Unterschrift des Kindes: ___________________________


Wir haben die Schulordnung zur Kenntnis genommen. 
 

Unterschrift der Erziehungsberechtigten: ___________________________________

2022
Zertifizierung als
Nationalpark - Schule

Partnerschule
Ecole Primaire Rusuzumiro
Rwanda, Nyaruguru District