Projektarbeiten

4. Klasse: "Fichten - und Buchenkeimlinge im Wald anpflanzen"

Im 2. Schuljahr haben wir Fichten - und Buchenkeimlinge ausgegraben und zu "Aufzucht" in kleine Töpfchen gepflanzt. Nun sollen diese endlich wieder in den Waldboden eingesetzt werden.

Los gehts!
Geeignete Stellen im Waldboden müssen gefunden werden!

3. Klasse: "Lebensräume für Fledermäuse"

Die 3. Klasse arbeitet zurzeit an einem Projekt, in dem es um Fledermäuse geht. Es trägt den Namen „Lebensraum für Fledermäuse“.
Im Unterricht bearbeiten wir zunächst verschiedene Werkstatt-Angebote:

• Aussehen der Fledermäuse
  • Nahrung
  • Lebensräume der Fledermäuse
  • Orientierung per Echo-Ortung
  • Feinde der Fledermaus
  • Nachwuchs
  • Die Fledermaus im Jahreslauf
  • Fledermaus-Steckbriefen

Ganz besonders widmen wir uns aber dem Schutz der Fledermäuse. Hierzu haben wir schon einige kleine Filme angeschaut.

Nach den Osterferien werden wir eine Ausstellung über Fledermäuse in der Schule haben.

Es ist geplant, dass uns die Fledermaus-Expertin Katja Seis Ende April besuchen kommt und uns wichtige Informationen über Fledermäuse gibt, die hier bei uns in der Gegend leben.

Außerdem wollen wir Fledermaus-Kästen bauen und aufhängen, sowohl auf dem Schulgelände als auch in den Dörfern, wo die Kinder der Klasse herkommen.

Im Sommer soll es eventuell eine „Bat-Night“ geben, wo wir uns abends treffen und hoffentlich Fledermäuse beobachten können.

Wer noch mehr Informationen über Fledermäuse haben möchte, kann auf dem Padlet schauen, das Frau Paulus eigens dafür eingerichtet hat:

Es wird immer wieder erweitert und aktualisiert.

1. Klasse: "3malE" - Schulwettbewerb (Vogelprojekt)

Quelle: Rhein Zeitung; Ausgabe Nr.162; Freitag, 15.Juli 2022