Kindergarten Rappelkiste KiRa

56290 Gödenroth
Email: kindergarten@SPAMPROTECTIONrappelkiste-goedenroth.de
Web: https://www.rappelkiste-goedenroth.de/

• Der Kindergarten liegt in der Ortsmitte, neben der ev. Kirche und direkt gegenüber der Grundschule.
  • Unsere Einrichtung ist zuständig für 60 Kinder im Vorschulalter, die in Gödenroth, Roth, Hollnich, Ebschied, Braunshorn und Dudenroth wohnen.
  • In gemeinsamer Trägerschaft mit der Lebenshilfe im Rhein-Hunsrück-Kreis werden inder integrativen Gruppe zusätzlich fünf Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und Beeinträchtigung betreut.
  • Der Kindergarten besteht aus drei Gruppen, davon werden in zwei Gruppen 25 Kinder und in der integrativen Gruppe 15 Kinder im Alter von 2-6 Jahren betreut.

Betreuungszeiten:
7:15 Uhr – 14:15 Uhr
Die integrative Gruppe bietet als Ganztagsgruppe eine Betreuung zu folgenden Zeiten an:
Montags, Dienstags und Donnerstags: 7:15 Uhr – 15:45 Uhr
Mittwochs und Freitags: 7:15 Uhr – 14:15 Uhr

Pädagogische Ansätze und Zielsetzungen unserer Arbeit:
Unsere Pädagogik orientiert sich am Kind, welches wir als Individuum in einer Gruppe sehen. Die Kinder sollen sich wohl fühlen und in ihren Fragen und Ängsten ernst genommen werden.
In unserem Kindergarten erwarten die Kinder eine Stammgruppe mit festen Bezugspersonen. Dies gibt ihnen Sicherheit und Geborgenheit.
Um auf die Bedürfnisse der Kinder adäquat einzugehen, praktizieren wir das Prinzip der offenen Planung:

• Situationsorientiertes Arbeit
  • Einbeziehen von Eltern und Bezugspersonen
  • Kindergarten als Teil des Gemeinwesens
  • Projektarbeit
  • Gruppenübergreifende Aktivitäten
  • Schaffen von veränderbaren Funktionsecken (z.B.: Ruheecken, Konstruktionsecken, Leseecke, Rollenspielecke usw.)

Unsere Konzeption ist im Kindergarten erhältlich.

„Erkläre es mir und ich werde vergessen,
zeige es mir, und ich werde mich erinnern,
lass es mich selbst tun, und ich werde verstehen“
(Maria Montessori)