Fußballkreismeisterschaften der Grundschulen

Schuljahr 2022/2023 (Austragungsort Boppard)

Am Montag, 19.06.2023 nahmen wir mit einer Schülerauswahl aus 2. - 4. Klasse an der Fußballkreismeisterschaft in Boppard im Bomag-Stadion teil. Bei bestem Fußballwetter spielten wir das Turnier der "kleinen" Grundschulen mit insgesamt 6 Mannschaften. Begleitet wurde die Mannschaft von unserem Schulleiter und Sportlehrer Herr Lauff.

• Beltheim
  • Bad Salzig
  • Kirchberg
  • St. Goar
  • Mastershausen
  • Gödenroth

Zuerst wurde im Gruppenverfahren gegen jeden Gegner 2 mal gespielt. Wir waren in einer Gruppe mit den Grundschulen aus Mastershausen und St. Goar.

Spiel 1 - Gödenroth gegen Mastershausen
Im ersten Spiel trafen wir auf Mastershausen und man merkte schnell, dass es ein Duell auf Augenhöhe sein wird und sich beide Mannschaften erst noch finden mussten. Das Aufeinandertreffen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab, ohne das eines der Teams sich großartige Torchancen erspielen konnte. Ein Sieg wäre für eines der beiden Mannschaften glücklich gewesen.
Endergebnis 0:0

Spiel 2 - St. Goar gegen Gödenroth

Im zweiten Spiel ging es gegen den Gruppenfavoriten St. Goar. Aus deren erstem Duell gegen Mastershausen wussten wir, dass ein anderer Gegner auf uns zu kommt. Wir schlugen uns achtbar und konnten anfangs das Spiel offen gestalten und vereinzelte Nadelstiche setzen. Letztendlich wurde die Überlegenheit von St. Goar ab Mitte des Spiels zu groß und wir kassierten 3 Gegentore. Man merkte unserer Mannschaft an, dass sie jetzt im Turnier angekommen und sich aufeinander eingespielt hatten aber die vielen indivuell guten Einzelspielern von St. Goar machten den Unterschied
Endergebnis 3:0

Spiel 3 - Mastershausen gegen Gödenroth

Nach den ersten beiden Spielen stand fest, dass der einfachste Weg ins Halbfinale mit einem Sieg im zweiten Spiel gegen Mastershausen möglich ist. Mit dieser Maßgabe ging man in das Spiel und legte auch gleich los wie die Feuerwehr. So dauerte es auch nicht lange und wir konnten unser erstes Turniertor bejubeln. Diesem folgte auch gleich das zweite Tor hinterher. Die erste Hälfte des Spiels gehörte uns und es gab weitere Möglichkeiten, Tore zu erzielen. Mastershausen kam dann etwas glücklich zum Anschlusstreffer und von da an war unserer Mannschaft etwas die Unsicherheit anzumerken und Mastershausen konnte ebenalls Angriffe auf unser Tor spielen. So kam es, dass wir in der Nachspielzeit durch eine Ecke den Ausgleich kassiert haben. Unsere Jungs hatten mit dieser Leistung ein Sieg verdient aber es hat nicht sollen sein. Die Enttäuschung bei den Jungs war natürlich groß.
Endergebnis 2:2
Torschützen: Niklas Liesenfeld (3.Klasse)
                        Ben Langenbrink (2. Klasse)

Spiel 4 - Gödenroth gegen St. Goar

Aufgrund der bisherigen Ergebnisse stand vor unserem letzten Gruppenspiel fest, dass für das Erreichen des Halbfinals mindestens ein Unentschieden geholt werden muss. Aus dem ersten Duell gegen St.Goar war uns klar, welche Hürde vor uns lag. Das Spiel verlief ähnlich zum ersten Duell, wir konnten anfangs gut mithalten und hatten durchaus auch Chancen ein Tor zu erzielen. St.Goar machte dann aber ernst und zerstörte unsere Hoffnung auf ein Weiterkommen. Wir konnten gegen Ende des Spiels noch den Ehrentreffer erzielen.
Endergebnis 1:3
Torschütze: Lenn Mayer (2. Klasse)

Fazit

Wir verpassten den Einzug des Halbfinales aufgrund des schlechteren Torverhältnisses und mussten Mastershausen den 2. Gruppenplatz überlassen. Die Enttäuschung war natürlich im ersten Moment groß aber die Jungs hatten einen tollen Tag und nehmen eine Menge Erfahrung mit. Im nächsten Jahr wird die Auswahlmannschaft zwangsläufig auf einigen Positionen anders aussehen und wird freuen uns darauf, unsere Grundschule wieder best möglich zu vertreten und vielleicht ein wenig mehr Erfolg zu haben.
Unter den "kleinen" Grundschulen haben wir Gesamtrang 5 von 6 Schulen erreicht.

Wie gratulieren der Grundschule Beltheim zum verdienten Turniersieg der "kleinen" Grundschulen!

Schuljahr 2010/2011 (Austragungsort Boppard)

Am Mittwoch, 18. Mai 2011 nahmen wir mit einer Auswahl an Spielern aus der 3. und 4. Klasse unserer Schule am Fußballturnier der Grundschulen des Rhein-Hunsrück-Kreises in Boppard teil. Es begleiteten uns Herr Jakobs und Frau Pies. Außerdem feuerten uns Frau Huth und Frau Feldheiser mit allen Kräften an.
Leider konnten wir gegen die anderen Schulmannschaften nur kleine Erfolge erzielen. Ein Spiel gewannen wir und hatten dann natürlich allen Grund zur Freude. Die anderen drei Spiele verloren wir zwar, zeigten aber auf jeden Fall spielerische Fortschritte.
Insgesamt hatten wir einen schönen Vormittag und viel Spaß beim Kicken auf den Fußballplätzen!
Das Eis vom Eisauto schmeckte bei strahlendem Sonnenschein einfach köstlich!
In der Gruppe der „kleinen Schulen“ erreichten wir von 10 Mannschaften den 8. Platz!

Schuljahr 2009/2010 (Austragungsort Boppard)

Am Dienstag, 18. Mai 2010 nahmen wir mit einer Auswahl an Spielern aus der 2., 3. und 4. Klasse unserer Schule am Fußballturnier der Grundschulen des Rhein-Hunsrück-Kreises in Boppard teil. Es begleiteten uns Herr Jakobs und Frau Pies.

Leider konnten wir gegen die anderen Schulmannschaften nur kleine Erfolge erzielen, hatten aber trotzdem einen schönen Vormittag und viel Spaß beim Kicken auf den Fußballplätzen! Wir erreichten den 8. Platz.